Dienstag, 4. Januar 2011

Long time no see...

... oder einfach alles Gute zum neuen Jahr! Mit viel Kraft und Energie für die Verwirklichung Eurer Träume. Daran arbeite ich ebenso. Jeden Tag aufs Neue, immer wieder. Das ist nicht immer ganz leicht, siehe Zeitdauer seit meinem letzten Eintrag in den Blog. Woran liegt es denn? 

Eine neue Arbeit, eine neue Situation im Beruf, leicht veränderte Lebensumstände und schon funktioniert ein eingespielter Rhythmus nicht mehr einwandfrei. Oder zumindest ist ein leichtes "Harzen" spürbar. Erste Risse im Plan machen sich bemerkbar, die Gefahr gross, dass sich Unregelmässigkeiten einschleichen. Das erlebe ich gerade sehr intensiv. Angefangen bei der neuen Funktion (beim gleichen Arbeitgeber), mit veränderter Arbeitsweise und v.a. ziemlichem Termindruck. Dann eine 13 Monate alte Tochter, dies sich am Wochenende nach dem ersten Fläschchen um 6/7 Uhr nicht nochmals hinlegen lässt, damit der Papa eine Runde joggen gehen kann. Und nicht zuletzt der Winter mit seinen dunklen und kalten Morgen, der nicht viel Auftrieb gibt, um den Allerwertesten aus den Federn zu schubsen. Die Situation wird sich kaum - mit Ausnahme der Sonnenscheindauer - in Wochenfrist ändern.

Nichtsdestotrotz! Dann geht es eben anders. Das Zusammenfallen mit dem Jahreswechsel ist zwar Zufall, aber ein guter Zeitpunkt für einen kleinen Reset. Den starte mit der Anmeldung an den Swissalpine 2011 (siehe www.swissalpine.ch). Meine bisherige Erfahrung: das motiviert quasi von alleine. D.h. ich nutze diesen "Umweg" - schliesslich will ich in sieben Monaten durchkommen - für den Ansporn zur regelmässigen Bewegung. Und es funktioniert!

Resetpunkt zwei: neue Laufschuhe müssen her! Denn Bewegung in und mit guter und v.a. gut aussehender Ausrüstung macht viel mehr Spass. Ihr erinnert Euch an meinen Beitrag zu den personalisierten Schuhen? Ok, ist auch schon ein bisschen her (siehe 1.9.2010). Gesagt, getan. Gestern habe ich mir ein paar tolle Nikes bestellt, in meinem Look.

Resetpunkt drei: mir wieder bewusster werden, wie erfrischend und bereichernd 60 Minuten für mich alleine, mit erhöhtem Puls und an der frischen Luft sein können. Ich habe es heute früh wieder erlebt. Drei neue Ideen unterwegs, spürbar mehr Energie für den Rest des Tages.

Resetpunkt vier: auch das Herumstossen des Kinderwagens über eine Stunde gilt als Bewegung und findet an der frischen Luft statt. Mit etwas mehr Zug geht dann auch der Puls etwas hoch. Und, die frische Luft tut auch der Tochter sehr gut!

Na dann mal los!

Keine Kommentare: