Bereits gelesen und sehr zu empfehlen:
Christopher McDougall: Born to run
Originell, faszinierend, abenteuerlich: ein Journalist auf der Suche nach dem letzten Geheimnis des Sports.
Seine Passion: das Laufen, sein Beruf: das Schreiben. Christopher McDougall suchte eine Antwort auf eine vermeintlich einfache Frage: Warum tut mir mein Fuß weh? Wie er sind Millionen von Hobbyläufern mindestens einmal im Jahr ernsthaft verletzt. Nach unzähligen Zyklen des Dauerschmerzes, der Kortisonspritzen und immer neuer Hightech-Sportschuhen stand McDougall kurz davor, zu kapitulieren und die Diagnose der Mediziner ein für alle Mal hinzunehmen: „Sie sind einfach nicht zum Laufen gemacht.“ Stattdessen hat sich der Journalist weit abseits der kostspieligen Empfehlungen von Ärzten und Ausrüstern auf eine abenteuerliche Reise zu den geheimnisvollsten und besten Läufern der Welt begeben.
Eine Reise, die McDougall in die von Mythen erfüllten Schluchten der Copper Canyons in Mexiko führen sollte, wo ein Volk lebt, das sich seit Jahrhunderten unter extremen Bedingungen seine Lebensweise bewahrt hat. Die Tarahumara verkörpern den menschlichen Bewegungsdrang in seiner reinsten und faszinierendsten Form. Laufen über lange Strecken ist für sie so selbstverständlich wie atmen. Was wussten sie, was McDougall nicht wusste? In seiner Reportage geht er den vergessenen Geheimnissen der Tarahumara nach. Er verbindet lebendiges Infotainment über neueste evolutionsbiologische und ethnologische Erkenntnisse mit zahlreichen, inspirierenden Porträts von Menschen, die sich – egal, ob sie zum Spaß das Death Valley durchqueren oder einen Ultramarathon in den Rocky Mountains absolvieren – eines bewahrt haben: die Freude daran, laufen zu können wie ein Kind. Einfach immer weiter. Denn in Wahrheit, so McDougalls Fazit, sind wir alle zum Laufen geboren.
Marco Caimi: Energie - Emotionen - Erwachen
Begriffe wie "chronisches Müdigkeitssyndrom", "Stress" oder "Burnout" waren vor 20 Jahren so gut wie unbekannt. Heute werden sie schon fast inflationär verwendet. Nichtsdestotrotz können diese Phänomene nicht mehr ignoriert werden. Viele Menschen sind dauernd müde, antriebs-, lust- und energielos. Dies hat menschliche, gesundheitliche, soziale und nicht zuletzt ökonomische Probleme zur Folge. Wie konnte es aber trotz immer besserer medizinischer Versorgung und Vorsorge (mit entsprechenden Kosten!) so weit kommen? Einerseits Antworten darauf zu finden und andererseits vor allem Lösungsansätze aufzuzeigen, für den Einzelnen wie auch für Firmen, sind die Ziele dieses kurzweiligen Buches.
Miriam Meckel: Brief an mein Leben
Wenn das Leben eine Vollbremsung hinlegt
Eine erfolgreiche Frau klappt zusammen. Der Kommunikationsexpertin, die Vorträge hält, Unternehmen berät und deren Meinung bei den führenden Medien gefragt ist, passiert genau das, wovor Miriam Meckel selbst immer gewarnt hat. Während sie wieder mal eine Flut geschäftlicher und privater E-Mails beantwortet und nebenher den Koffer packt was braucht sie, um auf der Konferenz zu reden, zu joggen und mit Freunden zu feiern?, zieht ihr Körper die Notbremse. Nichts geht mehr. Die Diagnose, Burnout. In einer Klinik im Allgäu beginnt sie, einen 'Brief an mein Leben' zu schreiben. Darin setzt sie sich tastend und suchend damit auseinander, wovon sie sich so lange mit Arbeit und Aktionismus abgelenkt hat. Präzise analysiert sie ihre Gefühle, stößt auf alte Wunden und macht deutlich, was geschieht, wenn wir ständig unterwegs sind und permanent kommunizieren, aber nicht mehr sagen können, was uns glücklich macht. Miriam Meckels Läuterungsgeschichte berührt und rüttelt auf. Noch nie hat jemand, der so aufs Reden und Kommunizieren spezialisiert ist, so offen über das eigene Verstummen und die persönlichen Erfahrungen mit einem Burnout gesprochen.
Paolo Colombani: Fette Irrtümer
Sie dürfen Kaffee genießen. Fett ist nicht schlecht. Cholesterin auch kein Problem. Gute, überraschende Nachrichten aus der weiten Welt der Ernährung. Und kein Witz, sondern Wissenschaft. Dargeboten vom Ernährungsexperten Paolo Colombani, einem Mann vom Fach.
Es gibt nur eine kleine Voraussetzung für dieses neue Glück. Mensch muss sich bewegen. Regelmäßig. Das weiß der Wissenschaftler aus der Entwicklungsgeschichte unserer Spezies. Eine gute Botschaft für die sich Bewegenden. Und die Muffel wissen, was sie zu tun haben, wenn sie ohne Tabu essen wollen. Dieses Buch gibt Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und Zusammensetzung der Mahlzeiten. Für alle, die sich auf den Pfad des sorgenfreien Essens begeben wollen.
Anja Förster / Peter Kreuz: Alles ausser gewöhnlich
In der globalen Wirtschaft verkommen ganze Branchen zu Karaoke-Clubs, in denen jeder das Lied des anderen nachsingt. Dabei helfen die Rezepte von gestern heute nicht mehr – nicht der Wirtschaft, nicht den Managern, nicht den Mitarbeitern. Wer keine einzigartigen Fähigkeiten entwickelt, konkurriert mit 1,3 Milliarden Chinesen. Frech und unkonventionell halten die Managementberater Anja Förster und Peter Kreuz der deutschen Wirtschaft und ihren Akteuren den Spiegel vor: eine Langweiler AG, in der Mut, Spaß und Leidenschaft für neue Wege nur in homöopathischen Dosen vorhanden sind. Sie zeigen, was sich ändern muss, und stellen provozierendes Ideenfutter bereit, mit dem Manager, Märkte und Mitarbeiter auf Trab gebracht werden.



