Donnerstag, 30. Juni 2011

Hahn im Korb

Viele spannende Tipps und Erfahrungen zu Energie, Ernährung, Training etc. habe ich hier schon veröffentlicht. Momentan bin ich / sind wir selbst ganz arg gefordert. Angefangen beim Tagesrhythmus, über ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung, sinnvollen Koffeineinsatz und genügend Bewegung. Die Disziplin ist arg gefordert und scheitert trotzdem immer wieder. Hintergrund? Die Geburt unserer zweiten Tochter Ende Mai 2011!

Auf einmal wird die Nacht zum Tag (nennt sich Baby-Jetlag), brauchen wir keinen Wecker mehr (Schlafmütze Tochter 1 braucht auf einmal ab 5.30 h Aufmerksamkeit) und 5 Stunden schlafen am Stück sind Luxus. So wird es auch anderen frischgebackenen Eltern gehen. Immerhin, die Rhythmus-Bestrebungen zeigen nach vier Wochen schon gute Ergebnisse. D.h. wir schlafen wieder vermehrt nachts, zumeist 3-4 Stunden am Stück, wenn auch mindestens einmal unterbrochen zwischen ins Bett gehen und aufstehen. Und dafür werden uns andere frischgebackene Eltern beneiden. Ihr erinnert Euch: Rhythmus über alles!

Ernüchternd sind auch die Erfahrungen mit der Kombination langer Ausdauertrainings, normaler Arbeitstage und kurzen, unterbrochenen Nächten. So richtig kaputt wie an diesem Tag (ca. 5 Stunden Schlaf, einmal unterbrochen; 19 km Dauerlauf und 8 Stunden arbeiten), war ich schon lange nicht mehr. So weiss ich jetzt 6 Stunden Schlaf am Stück wieder richtig zu schätzen. Die sind auch extrem erholsam! An 7, 8 oder 9 Stunden wage ich gar nicht zu denken...

Die Ermüdung ist sofort wie weggewischt, wenn das kleine Wunder mit seinen grossen, offenen Augen in die Welt staunt. Sich in meinen Armen sichtbar wohl fühlt. Und feste mit der ganzen Hand meinen Zeigefinger drückt.

Keine Kommentare: