Schon gewusst,…
… dass Du die Phase des Alpha-Zustandes selbst "produzieren" kannst? Sehr wohl! Du kannst ganz bewusst eine Phase abrufen, in der Deine Phantasie, Deine Assoziations- und die geistige Integrationsfähigkeit sehr hoch sind. Nun bist Du gefordert; das gilt es nämlich auszuprobieren… Das Mittel zum Effekt heisst lockeres Jogging.
Bewegung ist gesund, weiss jede. Bewegung an der frischen Luft und in der freien Natur wirkt noch besser, weiss auch jeder. Du spürst die Elemente, bringst den Kreislauf in Schwung, der Stoffwechsel kommt auf Touren und der Geist wird belebt mit frischem Sauerstoff. Über die positiven Effekte regelmässiger Bewegung auf Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden gibt es viele geschrieben Zeilen. Nun also zum Phantasie-Effekt!
Mindestens eine Dreiviertelstunde sollte es schon sein. Lockeres Jogging, mindestens so schnell, dass der Kreislauf in Schwung kommt, aber maximal so zügig, dass Du Dich noch unterhalten könntest. Könntest, denn das funktioniert nur alleine mit Dir selbst und der Natur. Die ersten vielleicht 15 Minuten musst Du Dir Zeit lassen. Diese Zeit wirst Du brauchen, um einen guten Rhyth-mus zu finden und alle störenden Gedanken hinter Dir zu lassen. Langsam und kaum spürbar werden sich Deine Gedanken selbständig machen, Du kommst in eine Art Fluss. Dir gehen Dinge durch den Kopf, die Du kaum mehr steuern kannst. Auf einmal siehst Du Sachverhalte in einem komplett anderen Licht und für einen Problemfall präsentiert sich auf einmal eine gute Lösung. Einfach so, ohne Anstrengung, beinahe wie unter der Dusche nach dem Aufstehen.
Und wann genau hast Du davon die grösste Wirkung? Das spielt keine so grosse Rolle. Ich erlebe den Effekt frühmorgens, über den Mittag, aber auch abends genau gleich. Frühmorgens lässt sich der Phantasie-Effekt unter der Dusche einfach verlängern, später am Tag kann ich den Alpha-Zustand neu herstellen und nutzen. Wichtig ist es eher, sich solche Läufe zur Routine zu machen. Der Trainingseffekt unterstützt den rascheren Zugang zu diesem scheinbar ungezielten Gedankenfluss. Was mir allerdings nie gelingt: habe ich ein konkretes Problem, über das ich während des Laufens gezielt brüten möchte, dann bin ich meist nach 15 Minuten ganz woanders. Da steuert das Unterbewusstsein ein bisschen mit und bringt die wirklich wichtigen Dinge zum Vorschein.
Für die Bewegungsmuffel gibt es auch andere Wege in den Alpha-Zustand. Zum Beispiel Tagträumen, ein kurzes Nickerchen oder Entspannungstechniken. Nur mit einem Dauerlauf nimmst Du mehrere Nutzen mit. Und Du kannst den Zustand praktisch beliebig verlängern. Viel Spass beim Ausprobieren.
Dauernd bin ich auf der Suche nach Ideen und Möglichkeiten, wie ich mein Leben bewegend, ausgeglichen und gesund gestalten kann. Gesund für mich, meinen Körper, meine Beziehung, meine Familie, meine Arbeit und im Einklang des Ganzen. Die Praxis zum bewussten Umgang mit Körper und Geist trainiere ich täglich. Dabei probiere ich immer wieder Neues aus und sammle Erfahrungen. Davon möchte ich Euch gerne etwas weitergeben; bedient Euch, wenn Ihr mögt und spiegelt Eure eigenen Erfahrungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen